Montag, 25. November 2013

It's been two weeks now

Hallo ihr lieben,

die letzten eineinhalb Wochen ist einiges passiert. Fange ich mal von vorne an. Vorletzten Freitag hab ich Aprils Freunde bei einem vietnamesischen Essen am Southbank kennengelernt. Alles sehr nette und aufgeweckte Mädels. Ich hatte sofort das Gefühl Willkommen zu sein und ich habe mich in der Rolle als einziger Mann in der Runde Recht wohl gefühlt. ;)

Samstag hatte April ein paar Leute zum Wellington Point für mein 'Welcome to Australia Barbecue' eingeladen. Die Gegend hätte absolut nicht besser sein können. Direkt am Pazifik mit überdachten Grill und dank Ebbe und Flut war es uns sogar möglich auf der Sandbank spazieren zu gehen. Es war wunderschön und sehr lecker, vor allem der Bacon. Thanks for that April!! Abends ging es mit der gleichen Crew auf einen 40. Geburtstag in West End von Brisbane. Die Location war sehr modern eingerichtet und nach ein paar Drinks ging es noch weiter zum Tanzen in die City. An die Preise muss man sich noch gewöhnen für die Drinks. 

Das Wetter hier ist wirklich nicht einzuschätzen. Erst scheint die Sonne und es sind an die 30 Grad und in wenigen Minuten zieht ein Sturm auf und es kracht dann ordentlich. Jedenfalls war es am Dienstag den ganzen Tag schön und wolkenlos, sodass April und ich auf den Mount Gootha gefahren sind, um von dort aus den herrlichen Sonnenuntergang zu beobachten. Dort oben war ich definitiv nicht zum letzten Mal.

Mein Alltag sieht derzeit so aus, dass ich mich online nach Jobs auf diversen Seiten informiere, oder ich fahre mit den Bus in die Stadt und Frage vor Ort, mit meinen Lebensläufen in der Hand, nach Jobs nach. Vergangene Woche Donnerstag habe ich mich bei einer Umzugsfirma beworben und die hat mich auch prompt kontaktiert. 6:00 Uhr morgens begann mein erster Arbeitstag bei BNE Removals. Lukas, mein Arbeitskollege, hat mich auf alles hingewiesen, was zu zu beachten ist. Es wurde ein harter und langer Tag. Vier Umzüge haben wir an diesem Tag geschafft und waren um 21 Uhr Zuhause. Der Plan war für Samstag so, dass ich meinen zweiten Arbeitstag haben sollte. Leider hat mein Chef in der Nacht von Freitag auf Samstag wohl einen über den Durst getrunken und dabei seinen Haustürschlüssel verloren (Gott sei dank passiert mir nie sowas ;)). Ich habe also 1,5h draußen vor der Tür umsonst auf ihn gewartet. Ich war im Nachhinein ganz froh darüber, denn mein Muskelkater in den Armen war schon ne Hausnummer. Leider ist der Job keine Full-Time Position und ich muss weiter nach Jobs Ausschau halten. 

Sonntag waren wir bei einer Freundin von April, die sie übers Tanzen kennengelernt hat, frühstücken und dann ging's an den Beach zum Gold Coast, genauer gesagt zum Surfers Paradies. Eins steht fest, das Surfen werde ich auf jedenfall in den nächsten Monaten ausprobieren. Der schöne Nachmittag wurde dann von einem kurzen Sturm beendet und wir sind wieder nach Brisbane - Annerley gefahren.

Was steht für die nächsten Wochen an...:

- kommendes Wochenende zum Sunshine Coast
- darauf das Weekend wieder zum Gold Coast mit einer Freundin von April für drei Tage
- Lord of the Rings Night mit Poolparty

Ich werde weiter berichten. Trinkt einen Glühwein für mich mit, lieben Gruss

# Eric


Mein Zimmer






Barbecue Wellington Point








40th birthday at Brisbane West End



                                               nochmal Southbank



                                                               Brisbane downtown





Mount Cootha



                      Chinatown - Brisbane


Gold Coast
















Donnerstag, 14. November 2013

Arrival and first impressions of Brisbane

Hallo allerseits,

nach gut 11 Stunden Flug bin ich in Hong Kong gelandet. Der Flug war sehr angenehm und da ich vier Filme gesehen habe, ging es auch recht zügig rum. Etwas zäh war mein stop-over von 6h in Hong Kong. Hier hatte ich aber mal die Gelegenheit dazu mich frisch zu machen und die Beine auf dem riesigen Flughafen mal zu vertreten. Dann ging es auch schon weiter und diesmal waren es nur 8h Flugzeit. Über den Philippinen wurde es recht holprig und da haben auch einige Passagiere Angst bekommen. Es waren wohl kleine Nachwehen des Unwetters der Tage zuvor.
In Brisbane angekommen, wurde ich direkt sehr freundlich vom Border Control in Empfang genommen und musste kurz erklären wo ich wohne und was meine Jobabsichten für die nächsten Monate sind - das war's auch schon. Wie abgesprochen hat April mich am Airport abgeholt und hat mich mit einem "Welcome to Australia Eric" Schild zu Tränen gerührt. In ihrer Wohnung angekommen, haben wir erstmal auf meine Ankunft angestoßen.
Der nächste Tag war auch direkt schon sehr intensiv was die Organisation und das "settle down" betrifft. Ich habe mein australisch-neuseeländisches Bankkonto eröffnet und mir zugleich eine australische SIM-Karte besorgt. Danach ging es ein wenig durch die Stadt und April hat mir gezeigt wie ich von A nach B komme. Den Tag darauf haben wir meine "Go Card" in Downtown besorgt, die ich für die täglichen Fahrten zur Arbeit mit dem Bus benötigen werde. Daraufhin erfolgte die erste Sightseeing Tour. Es ging am Brisbane River entlang und dann mit der Fähre zum South Bank. Ein frei zugänglicher Strand mit Pool, mitten in der Stadt und schönen Pflanzen und Bäumen versehen. Da wir einige Kilometer zu Fuß gegangen sind, musste Stärkung her und prompt ging es in ein Chocolate Café. Hot Brownie Chcocolate Sundae with whip cream - der Knaller (seht selbst). Für Samstag hat April ein "Welcome to Australia Eric" Barbecue organisiert und abends geht's auf einen 40. Geburtstag von Aprils Freund. Heute geht's weiter auf Jobsuche in die Stadt. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

# Eric

       Abflug von Frankfurt nach Hong Kong



                                      Irgendwo im nirgendwo 


             24h wach @ Hong Kong Airport


                             Weiter geht's - nochmal 8h nach Brisbane


       mein neues Zuhause - links die Treppe hoch und man sieht Aprils Auto





                                                      Story Bridge





                            South Bank






                           storm season



                                delicious sweets

.












Sonntag, 10. November 2013

Take Off

Die Sachen sind gepackt und die Bordkarten bereits gedruckt. In ca. sechs Stunden geht der Flieger von Frankfurt, über Hong Kong, weiter nach Brisbane in mein zweites Abenteuer. Ich möchte mich hier auch noch an alle bedanken die am Freitag mit mir zusammen in Boppard in der Falle gefeiert haben. War ein richtig schöner Abend. Da ich nicht die Rechte besitze Bilder von anderen Personen ohne Erlaubnis ins Internet zu stellen, erspare ich mir das lieber ;)

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit und in sechs bis sieben Monaten sehen wir uns wieder und können Deutschland gemeinsam zum WM Titel anfeuern.

Bleibt gesund,

# Eric